Radiobeitrag WDR 5, vom 01. November 2023 „Einsam sterben“

Reportage WDR 5 „Diesseits von Eden – ganze Sendung“ 01. November 2023

Filmbeitrag WDR-Lokalzeit, Frühjahr 2023 „besser so in Würde beerdigt“

Filmbeitrag RTL News, Dezember 2022 „Sammelbestattung in Würde“

Link zum Artikel der Deutschen Welle: „Die einsamen Toten Deutschlands“

Englische Version: „Germany’s lonely dead“

Spanische Version: „Morir solitariamente en Alemania: una tendencia en aumento“

Portugiesische Version: „Os mortos solitários da Alemanha“

Rumänische Version: „Morții solitari ai Germaniei“

Bericht Bild.de „Niemand darf namenlos sterben“

>> kompletter Artikel Ruhe-Steine des Kölner Stadt-Anzeigers vom 08. Oktober 2019

In der Nachfolge des Projektes „Nachbarn helfen Nachbarn“ wurde ein neues Projekt ins Leben gerufen.

Das „Rotthauser Wohnzimmer“, kurz RoWo genannt, ist jeden Mittwoch- und Freitag-Nachmittag geöffnet.
Der Konfirmandenraum in der evangelischen Kirche an der Steeler Straße verwandelte sich zu einem „Cafehaus“
mit Platz für rund 50 bis 60 Besucher. Hier begegnen sich alleinlebende Gäste mittleren und höheren Alters, ganz
zwanglos und ohne viel Aufhebens. Geld spielt im RoWo keine Rolle. Programm, Getränke, Kuchen und
Knabbereien sind immer kostenlos.

Flohmarkt, Lesungen, Grillen, Informationsveranstaltungen zu Alltags- und Verbraucherthemen, Spielnachmittag
oder auch nur bei Kaffee und Kuchen zusammen quatschen: Das alles findet regelmäßig statt.
Haben Sie eigene Ideen? Wir setzen sie um!

Unter den Gästen sind einige gesundheitlich angeschlagen. Das ist im RoWo nebensächlich.
Die Starken stützen hier die Schwächeren und so wird auch spontan mal ein privater Fahrdienst fürs Abholen organisiert.

„Gib mir ein bisschen Tod“
Tagung zum Thema Sterben, Tod und Trauer

Nov. 2015